Klassische Schwarz-Weiß Fotografie

Gabi

Seit vielen Jahren interessiert mich analoges Fotografieren mit seinen vielfältigen und spannenden Möglichkeiten.
Anfänglich benutzte ich eine alte Reflecta mit Rollfilm, eine Kamera aus „Großmutters Zeiten“. (Hin und wieder bringe ich sie auch noch zum Einsatz.)

Etwas später, innerhalb meines Studiums der Sozialen Arbeit, entschied ich mich an einem Fachhochschulprojekt zur Dokumentation des Alltagslebens von Inhaftierten einer Justizvollzugsanstalt teilzunehmen. Das war außergewöhnlich, denn wir interviewten Gefangene und durften ihre „Umgebung“ fotografieren. Der Dozent dieses Projektes war Künstler und hat uns über die Ausstellungsvorbereitung in die Arbeit in der Dunkelkammer eingeführt. Für die Ausstellung vergrößerten wir alle Schwarz-Weiß-Aufnahmen selbst.

Vor knapp 10 Jahren, nach einer Familienpause, nahm ich meine Leidenschaft der Klassischen Fotografie wieder auf und ließ mich zwei Jahre lang vom Fotografen Christof Franke als Teilnehmerin einer kleinen Gruppe unterrichten.

Nach diversen Dunkelkammer- und Fotokursen an der VHS München bin ich nun autonom geworden und bearbeite meine Fotografien weiterhin als analoge Bilder selbst. Dabei verfeinere ich die Abzüge meiner Filmmotive durch den Einsatz verschiedener Techniken oder setze beim Fotografieren Filter ein. Ich lerne gern dazu und berate mich mit professionellen Fotografen.

Eine Präferenz für Stilleben und Landschaften ist unverkennbar. Gegenständliches mit dem geheimnissvollen Spiel von Licht und Schatten faszinieren mich. Ein Kleinod in der Fremde, Unerwartetes in vertrauter Umgebung finde ich reizvoll und verlockende Objekte.